Eröffnung der Ausstellung: „1. Mai“ aus Anlaß des Besuchs von Bundespräsident Gauck in Kreuzberg am 19.3.2014

Aus Anlass des Besuchs des Bundespräsidenten im Café Kotti lud mich der Café-Betreiber Ercan Yasaroglu ein, meinen Zyklus „1. Mai“ zu präsentieren, eine Sammlung aus 19 teils großformatigen Fotografien.
Die Fotografien sollen helfen, den Ort des Besuchs für den Bundespräsidenten politisch und historisch einzuordnen.

Die Aufnahmen zum Zyklus „1. Mai“ entstanden innerhalb von 12 Stunden, am 1. Mai 2001, während einer der gewalttätigsten Kreuzberger 1. Mai-Demonstrationen überhaupt.

Ich beschäftige mich darin mit der Frage, wie Gewalt entsteht, und wozu Menschen in Ausnahmesituationen fähig sind.

Ich beziehe dabei keine Position sondern stelle unkommentiert Gewaltexzesse von Autonomen solchen der Polizei gegenüber.

Eine Auswahl von Fotografien und weiterführende Informationen zum Projekt „1. Mai“ finden Sie hier.

Hier können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: