There’s something at once familiar? Germany 2020
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35 mm, analoge Fotografie
5 Teile 100 x 31 cm
Jahr: 2020
Noch nicht gedruckt
Diese Fotos habe ich an dem Tag in einem nahe gelegenen Wald aufgenommen, als der Corona-Shutdown in Berlin endete. Ich fotografierte mit einer 40 Jahre alten Leica-Kamera und verwendete einen Film, der in den 70er Jahren abgelaufen war. Anscheinend war auf den Negativen so wenig belichtetes Material, dass das Labor den Film zurückgab, ohne ein Bild zu entwickeln. Sie fügten eine Notiz hinzu, in der sie sich für meinen offensichtlichen Verlust entschuldigten.
Nachdem ich mich selbst mit dem Scannen der Negative schwer getan hatte, las das Gerät zunächst überhaupt keine Bildinformationen. Ich stellte mit der Zeit aber fest, dass der Film tatsächlich einige belichtete Abschnitte zeigte. Einige Teile besaßen eine Struktur, Farben, Linien und sogar hellgrüne Lichter. Nach einiger Arbeit brachte ich endlich diese Bilder zum Vorschein: Teile eines Getreidefeldes mitten im Wald, durchschnitten von einem Polizeiband, wie an einem Tatort, es war Bilder, auf denen ein sonnenbeschienener Pfad, auf einer Lichtung oder ähnlichem zu sehen war. Das letzte Bild endet abrupt, ihm fehlt ein großer Teil … Unvollkommenheit, Unvollständigkeit, Unerklärlichkeit, war alles umsonst? Wohin führen uns diese Zeiten? Was kommt, was müssen wir tun, um zu leben?
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35 mm, analog photography
5 parts 100 x 31 cm
Year: 2020
Not yet printed
These photos I took in a near-by forest on the day the Corona lockdown ended in Berlin, Germany. I photographed with a 40 years old Leica camera and used film which had expired in the 70s. Apparently there was so little exposed material on the negatives that the laboratory returned the film without developing any picture. They added a note apologizing for my apparent loss.
After I struggled with scanning the negatives myself, at first the machine wouldn’t read any information at all, I discovered that the film indeed showed some exposed sections. Some parts possessed a structure, colors, lines, even bright green lights. After quite some work, I finally brought out these images: parts of a cornfield in the middle of the forest, cut through by a police band that would be seen at the scene of a crime, a sunlit path, a clearing, or something similar, the image that abruptly ends, which lacks a large part … Imperfection, incompleteness, inexplicability, was everything in vain? Where do these times take us? What is to come, what will we have to do to live?